Fahrbarer Verwandlungsmotor 402

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dieselrauch Germany
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Fahrbarer Verwandlungsmotor 402

#8262

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
gestern habe ich, nach langer Suche, meinen ersten Verwandlungsmotor 402 bekommen. Auch noch in schwarz. :)*
Wenn das Ding so live vor einem steht, finde ich ihn noch viel schöner, als auf den vielen Bildern, die ich gesehen habe.

Aber da sieht etwas komisch aus. Wenn der Motor als "fahrbar" aufgebaut ist, verhindert die Achse die Benutzung des Vorwärmers.
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4021.JPG

Ist das normal?

Irgendwie sehe ich keinen Weg, wie das anders gehen könnte. (Zwei Halbachsen wäre möglich. Aber ob das so gedacht ist?)

Viele Grüße
Ingo
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Norbert Germany
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Re: Fahrbarer Verwandlungsmotor 402

#8263

Beitrag von Norbert »

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Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erwerb, Du wirst viel Freude damit haben.
Wenn der Motor als "fahrbar" aufgebaut ist, verhindert die Achse die Benutzung des Vorwärmers.
Das ist bei allen 402-Maschinen so, die ich kenne, angefangen bei der ältesten von 1919 bis solchen aus den frühen 1930er Jahren.

Wahrscheinlich liegt es daran, daß man den Vorwärmer eigentlich nicht benötigt, denn der Brenner kommt auch so in Gang.

Die bessere Position wäre seitlich neben der Düse, denn die steht ohnehin der Verwendung der mittigen Löcher für eine Achse im Wege.
Zwei Halbachsen wären möglich. Aber ob das so gedacht ist?
Ja, das ginge mit zwei Lagerböcken #45 an den Innenwänden, aber so gedacht ist es sicher nicht, denn es gehören nur zwei 13 cm lange Wellen zum Inhalt des Kastens.

Wenn man die hintersten Löcher benutzt, sieht die Maschine alleine nicht gut aus. Das ist anders, wenn man ein Führerhaus wie z.B. beim Dampflastzug #564 (ab 1925 #954, ab 1936 #1154) anbaut:
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MMA_1923-02_#72-034_300.jpg
Seite 34 aus Heft #72 von 1923

Gruß
Norbert
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