Vorstellung
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T 20
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Vorstellung
Guten Tag
ich heiße Tobias.
Ich bin kein Baumeister, vielmehr interessiert mich eher die Historie aller deutschen Baukastensysteme.
Dabei speziell frühe Ausgaben.Metallbaukasten Systeme gehören natürlich auch dazu
Und gleich in medias res zu Meccano vor dem WK I.
Dazu auch schon meine erste Bitte
Hat jemand das Meccano Bauvorlagenheft von 1912 bzw 1913 ?
Mich würde zuerst einmal das Inhaltverzeichniss der Baukasten 5 und 6 interessieren
Ich habe mein Heft leider verlegt.
Gruß und Danke
Im Bild der bekannte Eifeltum von 1989 , aber gebaut mit Teilen von 1929
ich heiße Tobias.
Ich bin kein Baumeister, vielmehr interessiert mich eher die Historie aller deutschen Baukastensysteme.
Dabei speziell frühe Ausgaben.Metallbaukasten Systeme gehören natürlich auch dazu
Und gleich in medias res zu Meccano vor dem WK I.
Dazu auch schon meine erste Bitte
Hat jemand das Meccano Bauvorlagenheft von 1912 bzw 1913 ?
Mich würde zuerst einmal das Inhaltverzeichniss der Baukasten 5 und 6 interessieren
Ich habe mein Heft leider verlegt.
Gruß und Danke
Im Bild der bekannte Eifeltum von 1989 , aber gebaut mit Teilen von 1929
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dieselrauch
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias,
willkommen hier. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber der Eiffelturm in schwarz gefällt mir ausgesprochen gut. Dafür muß man schon eine gewaltige Menge Teile haben. Und auch die Dampfmotoren mit der Wulst im Kessel sind schön.
Viele Grüße
Ingo
P.S. Es freut mich immer, wenn sich neue Mitglieder auch vorstellen. Am besten mit Bildern.
willkommen hier. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber der Eiffelturm in schwarz gefällt mir ausgesprochen gut. Dafür muß man schon eine gewaltige Menge Teile haben. Und auch die Dampfmotoren mit der Wulst im Kessel sind schön.
Viele Grüße
Ingo
P.S. Es freut mich immer, wenn sich neue Mitglieder auch vorstellen. Am besten mit Bildern.
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Georg
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias,
herzlich willkmommen hier bei uns Freunden des Metallbaukastens.
So ein Eiffelturm aus schwarzem Märklin ist mal ein tolles Begrüßungsbild!
Aus Deiner Frage zu einem alter Meccano-Anleitung lese ich, dass es Dir vor allem um den Inhalt und weniger um das Altpapier geht. Da ist der Internetauftritt des Schotten Timothy Edwards eine gute Quelle: https://www.meccanoindex.co.uk/
Zu Vorkriegs-Anleitungen wirst Du hier fündig: https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals/index.php , da ganz oben auf "Pre-War Main Sets" das Untermenü öffnen und dann entsprechend klicken.
Da Du anscheinend nicht auf ein Baukastensystem festgelegt bist, hat Timothy noch eine weitere interessante Seite für Dich: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/index.php Dort sind jede Menge Metallbaukastensysteme aus der ganzen Welt mit Anleitugen, Prospekten etc. vorgestellt. Es gab mal für Baukästen, die nicht von Meccano waren, den "Other Systems Newsletter" von Tony Knowles. Nach Tonys Tod wanderte das Alles zu Timothy auf seine Seite. Die beiden hatten/haben auch Unterstützer aus dem deutschsprachigen Raum, deren Beiträge dort zu finden sind.
Zum Thema unbekannte Baukastensysteme gibt es im Magazin "Schrauber & Sammler" regelmäßig Beiträge, in denen "aus der Exotenschublade von Urs Flammer" ein Baukasten vorgestellt wird. https://sites.google.com/view/georg-eiermann
Viel Spaß beim Suchen!
WIr freuen uns auf Beiträge zum Thema alte Baukästen.
herzlich willkmommen hier bei uns Freunden des Metallbaukastens.
So ein Eiffelturm aus schwarzem Märklin ist mal ein tolles Begrüßungsbild!
Aus Deiner Frage zu einem alter Meccano-Anleitung lese ich, dass es Dir vor allem um den Inhalt und weniger um das Altpapier geht. Da ist der Internetauftritt des Schotten Timothy Edwards eine gute Quelle: https://www.meccanoindex.co.uk/
Zu Vorkriegs-Anleitungen wirst Du hier fündig: https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals/index.php , da ganz oben auf "Pre-War Main Sets" das Untermenü öffnen und dann entsprechend klicken.
Da Du anscheinend nicht auf ein Baukastensystem festgelegt bist, hat Timothy noch eine weitere interessante Seite für Dich: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/index.php Dort sind jede Menge Metallbaukastensysteme aus der ganzen Welt mit Anleitugen, Prospekten etc. vorgestellt. Es gab mal für Baukästen, die nicht von Meccano waren, den "Other Systems Newsletter" von Tony Knowles. Nach Tonys Tod wanderte das Alles zu Timothy auf seine Seite. Die beiden hatten/haben auch Unterstützer aus dem deutschsprachigen Raum, deren Beiträge dort zu finden sind.
Zum Thema unbekannte Baukastensysteme gibt es im Magazin "Schrauber & Sammler" regelmäßig Beiträge, in denen "aus der Exotenschublade von Urs Flammer" ein Baukasten vorgestellt wird. https://sites.google.com/view/georg-eiermann
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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T 20
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Re: Vorstellung
Vielen dank Euch Beiden
ja, danke dem Link kann ich den Inhalt nachzählen auf eventuelle Vollständigkeit.
Da Ingo "Wulstfan" der 402 zu sein scheint
Hier zwei Ausführungen auf dem Bild schnell fotografiert :
Die früheste mit gekröpfter Achse(rechts) und die spätere Version von 1922
Und hier ein Modell aus meinem frühesten Kasten um 1908
grüße
Tobias
ja, danke dem Link kann ich den Inhalt nachzählen auf eventuelle Vollständigkeit.
Da Ingo "Wulstfan" der 402 zu sein scheint
Hier zwei Ausführungen auf dem Bild schnell fotografiert :
Die früheste mit gekröpfter Achse(rechts) und die spätere Version von 1922
Und hier ein Modell aus meinem frühesten Kasten um 1908
grüße
Tobias
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Georg
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias,
der kleine Kran sieht noch nach Mechanics Made Easy aus. also aus der Vor-Meccano-Zeit (vor 1908).
Hier ein Bild aus dem Buch von Love, Gamble über Meccano, dort auf Seite 24: Es ist übrigens das erste Modell, das ich sehe (außerhalb von Museen oder Büchern), in dem die Federzungen zu Befestigung der Naben an den Wellen benutzt werden. Wobei Befestigung fast schon übertrieben ist. Es ist eher nur eine Verliersicherung.
der kleine Kran sieht noch nach Mechanics Made Easy aus. also aus der Vor-Meccano-Zeit (vor 1908).
Hier ein Bild aus dem Buch von Love, Gamble über Meccano, dort auf Seite 24: Es ist übrigens das erste Modell, das ich sehe (außerhalb von Museen oder Büchern), in dem die Federzungen zu Befestigung der Naben an den Wellen benutzt werden. Wobei Befestigung fast schon übertrieben ist. Es ist eher nur eine Verliersicherung.
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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Norbert
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Re: Vorstellung
.
Hallo Tobias,
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.
Weißt Du, daß die Gußräder samt Achsen und der Vorderachs-Drehschemel nicht zum Märklin-Metallbaukasten-System gehören?
Für den MBK wurde die Maschinen Nr. 402 immer mit zwei Großen runden Platten Nr. 66 und zwei Kleinen runden Platten Nr. 67 ausgeliefert.
Daneben verkaufte Märklin diese (und die kleine Maschine Nr. 401) mit einer Standplatte für den stationären Betrieb und mit Gußrädern für den Fahrbetrieb. Diese Maschine mit der Nr. 4099/02 wurde erstmalig September 1921 im Kundenkatalog D1 im Kapitel Dampfmaschinen gezeigt:
. Seite 32 des ersten Märklin Kundenkatalogs D1.
Von der kleineren Schwester 4099/01 kenne ich leider keine Katalogbilder.
Diese Maschinen wurden auch nach England verkauft, hier ein Bild aus dem Sonderkatalog E23 für England von 1923:
. Convertible Steam Engine in Katalog E23.
Möglicherweise war das Spielwarenhaus A.W. GAMAGE LTD, HOLBORN, LONDON Generalimporteur für England, denn viele Bodenplatten zeigen unterseitig einen entsprechenden Stempel mit der Unterzeile: MADE IN GERMANY.
Diese Maschinen wurden bis ca. 1930/31 verkauft, hier eine Werbung mit dem 1929 neu eingeführten Märklin-Signet ("Fahrrad"):
. Märklin Werbeblatt für England von 1929 oder kurz darauf.
Schachteln in und Zubehör mit denen diese Maschinen ausgeliefert wurden, sind äußerst selten.
Da insbesondere die Gußräder eine erhebliche optische Aufwertung der Dampfmaschinen darstellen, wundert es nicht, daß in den vergangenen Jahrzehnten viele Replikate hergestellt worden sind und zwar, nach meiner Beobachtung, deutlich häufiger von den Rädern, als von den Grundplatten.
Gruß
Norbert
.
Hallo Tobias,
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.
Weißt Du, daß die Gußräder samt Achsen und der Vorderachs-Drehschemel nicht zum Märklin-Metallbaukasten-System gehören?
Für den MBK wurde die Maschinen Nr. 402 immer mit zwei Großen runden Platten Nr. 66 und zwei Kleinen runden Platten Nr. 67 ausgeliefert.
Daneben verkaufte Märklin diese (und die kleine Maschine Nr. 401) mit einer Standplatte für den stationären Betrieb und mit Gußrädern für den Fahrbetrieb. Diese Maschine mit der Nr. 4099/02 wurde erstmalig September 1921 im Kundenkatalog D1 im Kapitel Dampfmaschinen gezeigt:
. Seite 32 des ersten Märklin Kundenkatalogs D1.
Von der kleineren Schwester 4099/01 kenne ich leider keine Katalogbilder.
Diese Maschinen wurden auch nach England verkauft, hier ein Bild aus dem Sonderkatalog E23 für England von 1923:
. Convertible Steam Engine in Katalog E23.
Möglicherweise war das Spielwarenhaus A.W. GAMAGE LTD, HOLBORN, LONDON Generalimporteur für England, denn viele Bodenplatten zeigen unterseitig einen entsprechenden Stempel mit der Unterzeile: MADE IN GERMANY.
Diese Maschinen wurden bis ca. 1930/31 verkauft, hier eine Werbung mit dem 1929 neu eingeführten Märklin-Signet ("Fahrrad"):
. Märklin Werbeblatt für England von 1929 oder kurz darauf.
Schachteln in und Zubehör mit denen diese Maschinen ausgeliefert wurden, sind äußerst selten.
Da insbesondere die Gußräder eine erhebliche optische Aufwertung der Dampfmaschinen darstellen, wundert es nicht, daß in den vergangenen Jahrzehnten viele Replikate hergestellt worden sind und zwar, nach meiner Beobachtung, deutlich häufiger von den Rädern, als von den Grundplatten.
Gruß
Norbert
.
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T 20
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Re: Vorstellung
Norbert
da ich selbst die 402 schon mit Schachtel und Platte in Besitz hatte , ist mir das nicht ganz neu, was du schreibst
Aber trotzdem danke
Grüße
Tobias
da ich selbst die 402 schon mit Schachtel und Platte in Besitz hatte , ist mir das nicht ganz neu, was du schreibst
Aber trotzdem danke
Grüße
Tobias
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T 20
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Re: Vorstellung
Georg , Du hast geschrieben :
"der kleine Kran sieht noch nach Mechanics Made Easy aus. also aus der Vor-Meccano-Zeit (vor 1908)."
Der Kasten hat das Cover und Anleitung von 1908 /09, also den Übergang
(ich mache mal irgendwann ,wenn ich ihn finde, ein Bild)
Und für Dich noch die spätere Version, ohne Falzung der Bänder, aber noch Federarretierung : Gruß
Tobias
"der kleine Kran sieht noch nach Mechanics Made Easy aus. also aus der Vor-Meccano-Zeit (vor 1908)."
Der Kasten hat das Cover und Anleitung von 1908 /09, also den Übergang
(ich mache mal irgendwann ,wenn ich ihn finde, ein Bild)
Und für Dich noch die spätere Version, ohne Falzung der Bänder, aber noch Federarretierung : Gruß
Tobias
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Georg
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias,
meinen Teilen sieht man die etwa 120 Jahre deutlich an:
.
Ich will damit sagen, dass Du gut erhaltene Teile hast und augenscheinlich auch verwendest, um zeitgemäße Modelle damit zu bauen.
meinen Teilen sieht man die etwa 120 Jahre deutlich an:
.
Ich will damit sagen, dass Du gut erhaltene Teile hast und augenscheinlich auch verwendest, um zeitgemäße Modelle damit zu bauen.
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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URS
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Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.
Re: Vorstellung
Guten Abend Tobias
Mir macht es vor allem Spass seltene Metallbaukasten aufzuarbeiten und auch damit zu bauen.
Wenn Du dazu fragen hast bei mir lagern ca 250 verschiedene Systeme.
Für jedes erstelle ich für mich ein PDF.
Im Anhang ein wirklich exotischer Kasten Akron.
Gruss
Urs
Mir macht es vor allem Spass seltene Metallbaukasten aufzuarbeiten und auch damit zu bauen.
Wenn Du dazu fragen hast bei mir lagern ca 250 verschiedene Systeme.
Für jedes erstelle ich für mich ein PDF.
Im Anhang ein wirklich exotischer Kasten Akron.
Gruss
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T 20
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Re: Vorstellung
Georg, danke für Dein Lob. Sowas freut mich natürlich.
Urs, vielen Dank für Dein Angebot.Ich werde mit großem Interesse Deine Liste "durchforsten", vielen dank.
Deine Intensionen scheinen mir doch recht deckungsgleich zu sein mit meinen.Ich bezeichne uns beide daher als
"Bauspielhistoriker". Im Gegensatz zu den Baumeistern , die ja mit ihren Werken zeigen, was man alles
erschaffen kann mit den Systemen, versuchen wir uns eher an der Geschichte.
Uns alle eint aber sicher die Begeisterung für die Systeme.
Ich unterstelle mal, daß es wohl den meisten hier so wie mir ging, als ich erstmals einen Baukasten öffnete .
DIE WELT IM KASTEN ! (Mit "mir" , also dem Baukasten, ,bist Du Herr der Welt. Nur Deine Ideen setzen die Grenzen)
Apropos Grenzen.
Meine Sammelwut umfaßt Baukasten aller Art mit folgenden Einschränkungen
1. Die Baukasten aller Art (Papier, Holz, Stein und Metall) sind aus dem deutschsprachigen Raum .
2. Herstellung von Anfang der Entstehung (um 1800) bis 1945
Besonders interessant sind natürlich die Anfänge einzelner Systeme oder Firmen.
Meine Sammelwut hat aber etwas nachgelassen seitdem ich die Dampfmodelleisenbahn entdeckt habe
Dieses Hobby (gerade auch der Bau der Anlage) nimmt schon enorm viel der Zeit in Anspruch, die ich habe.
Ich "pendele" also.
Als Beispiel : Und hier als als Beispiel der einzige, reine Metallbaukasten von F.Ad. Richter von 1913
Beim Bau der Modelle wurde mir schnell klar, warum dieses System sich nicht durchgesetzt hat
Die Federtechnik ist viel zu schwach, um sie bei größeren Modellen, erfolgreich nutzen zu können
Den Flieger kann ich nur an wenigen Stellen anfassen, ansonsten gehen die Verbindungen auseinander.
Kleine Modelle sind noch ok, insgesamt aber sicherlich kein ebenbürtiger Konkurrent zu Meccano damals geschraubte Grüße von Tobias
Urs, vielen Dank für Dein Angebot.Ich werde mit großem Interesse Deine Liste "durchforsten", vielen dank.
Deine Intensionen scheinen mir doch recht deckungsgleich zu sein mit meinen.Ich bezeichne uns beide daher als
"Bauspielhistoriker". Im Gegensatz zu den Baumeistern , die ja mit ihren Werken zeigen, was man alles
erschaffen kann mit den Systemen, versuchen wir uns eher an der Geschichte.
Uns alle eint aber sicher die Begeisterung für die Systeme.
Ich unterstelle mal, daß es wohl den meisten hier so wie mir ging, als ich erstmals einen Baukasten öffnete .
DIE WELT IM KASTEN ! (Mit "mir" , also dem Baukasten, ,bist Du Herr der Welt. Nur Deine Ideen setzen die Grenzen)
Apropos Grenzen.
Meine Sammelwut umfaßt Baukasten aller Art mit folgenden Einschränkungen
1. Die Baukasten aller Art (Papier, Holz, Stein und Metall) sind aus dem deutschsprachigen Raum .
2. Herstellung von Anfang der Entstehung (um 1800) bis 1945
Besonders interessant sind natürlich die Anfänge einzelner Systeme oder Firmen.
Meine Sammelwut hat aber etwas nachgelassen seitdem ich die Dampfmodelleisenbahn entdeckt habe
Dieses Hobby (gerade auch der Bau der Anlage) nimmt schon enorm viel der Zeit in Anspruch, die ich habe.
Ich "pendele" also.
Als Beispiel : Und hier als als Beispiel der einzige, reine Metallbaukasten von F.Ad. Richter von 1913
Beim Bau der Modelle wurde mir schnell klar, warum dieses System sich nicht durchgesetzt hat
Die Federtechnik ist viel zu schwach, um sie bei größeren Modellen, erfolgreich nutzen zu können
Den Flieger kann ich nur an wenigen Stellen anfassen, ansonsten gehen die Verbindungen auseinander.
Kleine Modelle sind noch ok, insgesamt aber sicherlich kein ebenbürtiger Konkurrent zu Meccano damals geschraubte Grüße von Tobias
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Georg
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias,
auf Deinem Diorama mit dem VW Käfer am Bahnübergang sehe ich einen Kittel Dampftriebwagen daherbrausen.
Dazu: viewtopic.php?f=46&t=1143
Meine Dampftriebwagen waren reine Standmodelle ohne Daherbrausen.
Deiner muss ein Kittel DTW aus der Schweiz sein. Nachkriegs-Käfer und Kittel DTW begegneten sich in Deutschland nie. Außerdem ist beim schweizer Dampftriebwagen das Fahrzeug über die ganze Länge gleich breit, was bei Deinem Modell auch so aussieht.
Wie breit ist die Spurweite der Bahn? Ist es Spur 1?
auf Deinem Diorama mit dem VW Käfer am Bahnübergang sehe ich einen Kittel Dampftriebwagen daherbrausen.
Dazu: viewtopic.php?f=46&t=1143
Meine Dampftriebwagen waren reine Standmodelle ohne Daherbrausen.
Deiner muss ein Kittel DTW aus der Schweiz sein. Nachkriegs-Käfer und Kittel DTW begegneten sich in Deutschland nie. Außerdem ist beim schweizer Dampftriebwagen das Fahrzeug über die ganze Länge gleich breit, was bei Deinem Modell auch so aussieht.
Wie breit ist die Spurweite der Bahn? Ist es Spur 1?
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias,T 20 hat geschrieben: ↑08.12.2025 11:39 Und hier als als Beispiel der einzige, reine Metallbaukasten von F.Ad. Richter von 1913
Beim Bau der Modelle wurde mir schnell klar, warum dieses System sich nicht durchgesetzt hat
Die Federtechnik ist viel zu schwach, um sie bei größeren Modellen, erfolgreich nutzen zu können
Den Flieger kann ich nur an wenigen Stellen anfassen, ansonsten gehen die Verbindungen auseinander.
Kleine Modelle sind noch ok, insgesamt aber sicherlich kein ebenbürtiger Konkurrent zu Meccano damals
zum Thema ganz alte Baukästen und das Flugzeug habe ich noch drei Bilder.
Im Jahre 2022 fotografierte ich auf eine Meccano-Ausstellung (!) in England die Exponate eines Engländers, der nicht nur mIt Meccano baut, sondern auch ganz schräge Systeme verwendet. Und damit meine ich nicht Vorkriegs-Märklin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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T 20
- Neuling
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Re: Vorstellung
Georg "Deiner muss ein Kittel DTW aus der Schweiz sein. Nachkriegs-Käfer und Kittel DTW begegneten sich in Deutschland nie."
Da muß ich Dich aber korrigieren Georg
Der Kittel der Uerikon -Bauma Bahn wurde 1948 abgestellt und ist durch gute Hände vor dem Verschrotten gerettet worden
Seit über 20 Jahren ist er betriebsfähig aufgearbeitet und hat auch etliche Sonderfahrten in Deutschland vollzogen.
Ich selbst habe ihn erstmals im Kandertal fahren sehen und war damals sofort verliebt in den "Dampfwagen".
Es ist daher unwahrscheinlich, daß er nie einem Käfer am BÜ begegnet ist.Sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland.
Hier ein kleiner Film, den ich damals gemacht habe , wer Lust zum Schauen hat :
Da ich selbst kein Meister im Bau von Dampfmaschinen bin, hat ein guter Freund ihn gebaut. Ich mußte nur die Beschriftung
und Elektrik neben Details wie Fenster und Lampen übernehmen, alles andere ist von ihm.
Ich freue mich jeden Tag an ihm, das Fahren ist schwierig, macht aber viel Freude.
Zu Deinen Bildern :
eindeutig ist der Flieger aus dem Imperator Baukasten von Richter
Der Erbauer wird aber sicher die gleichen Probleme mit dem "Handling" haben wie ich.
Aber das ist ja das spannende an den etlich hunderten von verschiedenen Systemen (ich beziehe diese Zahl auch auf andere Materialien)
Es gibt Systeme, die brilliant sind, andere ziemlich unbrauchbar, einige wenige sogar gefährlich.
meint grüßend
Tobias
Da muß ich Dich aber korrigieren Georg
Der Kittel der Uerikon -Bauma Bahn wurde 1948 abgestellt und ist durch gute Hände vor dem Verschrotten gerettet worden
Seit über 20 Jahren ist er betriebsfähig aufgearbeitet und hat auch etliche Sonderfahrten in Deutschland vollzogen.
Ich selbst habe ihn erstmals im Kandertal fahren sehen und war damals sofort verliebt in den "Dampfwagen".
Es ist daher unwahrscheinlich, daß er nie einem Käfer am BÜ begegnet ist.Sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland.
Hier ein kleiner Film, den ich damals gemacht habe , wer Lust zum Schauen hat :
Da ich selbst kein Meister im Bau von Dampfmaschinen bin, hat ein guter Freund ihn gebaut. Ich mußte nur die Beschriftung
und Elektrik neben Details wie Fenster und Lampen übernehmen, alles andere ist von ihm.
Ich freue mich jeden Tag an ihm, das Fahren ist schwierig, macht aber viel Freude.
Zu Deinen Bildern :
eindeutig ist der Flieger aus dem Imperator Baukasten von Richter
Der Erbauer wird aber sicher die gleichen Probleme mit dem "Handling" haben wie ich.
Aber das ist ja das spannende an den etlich hunderten von verschiedenen Systemen (ich beziehe diese Zahl auch auf andere Materialien)
Es gibt Systeme, die brilliant sind, andere ziemlich unbrauchbar, einige wenige sogar gefährlich.
meint grüßend
Tobias
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Norbert
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Re: Vorstellung
.
Hallo Tobias,
auch ich befasse mich gerne mit der Historie:
Vielleicht findest Du darin auch für Dich bisher Unbekanntes.
Gruß
Norbert
.
Hallo Tobias,
auch ich befasse mich gerne mit der Historie:
- bei Modellen historischer Vorbilder mit deren Entstehungsgeschichte und ihrem damaligen Umfeld,
- bei Baukastensystemen interessiert mich fast ausschließlich der Märklin Metallbaukasten, seine Bauelemente und die zugehörigen Maschinen.
Vielleicht findest Du darin auch für Dich bisher Unbekanntes.
Gruß
Norbert
.
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T 20
- Neuling
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Re: Vorstellung
Hallo Norbert,
das wird für mich eine höchst interessante Lektüre werden, vielen Dank.
Vielleicht kann ich dann auch noch einiges zusteuern, wie etwas Abmessungen Kasten 104
oder Kasten 103 N.
neugierige Grüße
Tobias
das wird für mich eine höchst interessante Lektüre werden, vielen Dank.
Vielleicht kann ich dann auch noch einiges zusteuern, wie etwas Abmessungen Kasten 104
oder Kasten 103 N.
neugierige Grüße
Tobias
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usknw
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Re: Vorstellung
Hallo Tobias
ist der Kasten 104 einlagig mit Anl. 74 oder zweilagig mit Anl. 75? Bilder undMaße wären schön. Das gleiche gilt auch für den 103 N.
ist der Kasten 104 einlagig mit Anl. 74 oder zweilagig mit Anl. 75? Bilder undMaße wären schön. Das gleiche gilt auch für den 103 N.
Gruß
Uwe aus D-67433 NW
Uwe aus D-67433 NW
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T 20
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Re: Vorstellung
Hallo Uwe,
leider kann ich nur Kästen zeigen, die ich doppelt hatte.
Der 103 N ist bei der Stadt Calw, einst (2002) sollte mal ein Museum entstehen
Daraus wurde nichts. Bei einem Wasserschaden wurde vor einigen Jahren dann auch noch ein
Großteil der Sammlung vernichtet, wohl auch der 103 N. Ein sehr unerfreuliches Kapitel.
Ich habe nur noch eine zweite Anleitung übrig.
Der zweite 104 ist aber noch in meinem Besitz. Er ist übrigens nicht zweilagig sondern hat nur einen Teileinsatz.
Es ist , wie der in Calw (war), die spätere Version mit Heft 75.
Momentan habe ich keine Zeit zu suchen. Ich werde aber zu gegebener Zeit den Kasten hier gerne
zeigen.Es gibt sicher auch anderes, was noch interessieren dürfte. Auch andere Systeme, die hier noch nicht gezeigt wurden.
Grüße
Tobias
leider kann ich nur Kästen zeigen, die ich doppelt hatte.
Der 103 N ist bei der Stadt Calw, einst (2002) sollte mal ein Museum entstehen
Daraus wurde nichts. Bei einem Wasserschaden wurde vor einigen Jahren dann auch noch ein
Großteil der Sammlung vernichtet, wohl auch der 103 N. Ein sehr unerfreuliches Kapitel.
Ich habe nur noch eine zweite Anleitung übrig.
Der zweite 104 ist aber noch in meinem Besitz. Er ist übrigens nicht zweilagig sondern hat nur einen Teileinsatz.
Es ist , wie der in Calw (war), die spätere Version mit Heft 75.
Momentan habe ich keine Zeit zu suchen. Ich werde aber zu gegebener Zeit den Kasten hier gerne
zeigen.Es gibt sicher auch anderes, was noch interessieren dürfte. Auch andere Systeme, die hier noch nicht gezeigt wurden.
Grüße
Tobias
