KI-generierte Bilder von Baukasten-Modellen

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
KI-generierte Bilder von Baukasten-Modellen

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
nachdem hier schon einige Nutzer solche Bilder erstellt und gezeigt haben, finde ich, das ist schon ein großer Spaß. Auch wenn es mir nicht gelungen ist, alle Ideen so zu beschreiben, daß sie umgesetzt wurden, sind die Ergebnisse schön anzusehen. Wenn ein neues Bild schlechter ist, als das vorherige, vermisse ich eine "zurück"-Funktion.
.
Wald1.jpg
Wald2.jpg.png
Da ich von allen meinen Modellen noch Bilder habe (Und die Modelle auch), bieten sich da noch reichlich Möglichkeiten, zu spielen.
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dieselrauch am 27.01.2026 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Re: KI-generierte Bilder von Märklin-Modellen

Beitrag von Fabian »

Hallo Ingo,

sehr gut gelungen, finde ich! Waren die Figuren Teil deiner Vorlage oder hat die KI sich die Männchen ausgedacht? Jedenfalls sehr passend.

Ich bin immer noch auf dem Comic-Trip und habe jetzt alle meine Modelle auf die Art zu Bildern gemacht und die Vorschaubilder bei youtube entsprechend angepasst.
Eine schöne Spielerei :-)

Grüße

Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Experte

Hallo Fabian,
von mir ist nur das Lokomobil. Die Männchen hat KI, auf meinen Wunsch hin, dazu gefügt. Obwohl ich mir einen Lokführer gewünscht habe, ist er erst erschienen und dann wieder verschwunden.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

man sieht, dass nur das Lokomobil von Dir ist. Den Wagen hat sich die KI erspekuliert, wie man sieht, wenn man genau hinschaut.

Die KI sieht Spielzeug und macht aus den Personen auf dem Bild automatisch Figuren, wie man sie als Preiser-Männle auf der Modellbahn kennt. Ich hatte bei meinem Lokbild auch Mühe, die Figuren echt aussehen zu lassen (und bekam trotzdem eine Frau mit drei Augen).

Auch Größenverhältnisse sind schwierig. Deine Waldarbeiter sind ja eigentlich zu klein für die Szene.
Ich wollte heute einen Metallbaukasten-Lastwagen in eine Straßenszene einfügen. Nach mehr als einer Stunde, war der Lkw immer noch zu klein und die Leute darauf zu groß. Entnervt habe ich dann aufgehört.

Zu Deinen zwei Bildern: das auf dem Waldweg gefällt mir besser. Kannst Du Dir noch ein bisschen Dampf dazuwünschen?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Fabian hat geschrieben: 26.01.2026 20:32 Ich bin immer noch auf dem Comic-Trip und habe jetzt alle meine Modelle auf die Art zu Bildern gemacht und die Vorschaubilder bei youtube entsprechend angepasst.
Hallo Fabian,

nicht so bescheiden. Hier ist der Link zu den Videos mit den KI-generierten Vorschaubildern:
https://www.youtube.com/@fabian5984/videos

.
Grüße
Georg

Mich1751 Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben
Re: KI-generierte Bilder von Baukasten-Modellen

Beitrag von Mich1751 »

Habe auch nochmal versucht ein KI Bild zu erstellen . Hatte mal vor Jahren ein Modell ein Schachtförderanlage gebaut, wobei die Förderkörbe nicht masstäblich sind. Jetzt wie gesagt nochmal ein KI Bild.
Wo wir sind ist Vorne!
dieselrauch Germany
Experte

Hallo Michael,
ich würde sagen: Sehr gut gelungen! .I
Wieviel Text hast du dafür gebraucht?
Vielleicht lernt die KI immer mehr Metallbaukasten. Toll, daß sie sogar eine Seitenansicht generiert hat.
Viele Grüße
Ingo
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo KI-Freunde,

wir wissen jetzt, dass man Baukastenmodelle mit KI schön in Szene setzen kann. Ein gutes Foto eines Modells oder eines Teils eines Modells, das ohne KI bearbeitet wurde, ist jedoch bei einer Vorstellung oder Beschreibung immer vorzuziehen. Nur da kann man das Modell verstehen.
KI-Bilder von Modellen sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man das Modell genau untersucht, zum Beispiel, wenn man es nachbauen möchte.
Als Illustration für beispielsweise ein Plakat mögen die KI-Bilder taugen, für eine Beschreibung eines Modells jedoch nicht.

Aber es gibt mehr als KI-Bilder: Videos!
Vor einigen Jahren habe ich im Norden Norwegens ein Kreuzfahrtschiff mit einem Weitwinkel-Objektiv fotografiert und das Bild im letzten Jahr auf einer Bilderseite veröffentlicht:
https://unsplash.com/photos/a-large-shi ... 19Pbu3gbHA

Ich veröffentliche dort viele Bilder. Es kostet nichts, Bilder in hoher Auflösung zu veröffentlichen. Dafür sind sie frei und jeder darf sie für seine Zwecke verwenden. https://unsplash.com/@georgeiermann/collections

Ich schaue dann manchmal bei den populären Bildern (viele Downloads), wo sie überall im Netz auftauchen. Mit Google-Bildersuche geht das einfach.
Das oben erwähnte Schiff tauchte bewegt in einem Video auf:
www.tiktok.com/@cruiseplannerspedro/vid ... 4731262221
Bei den torkelnden Personen rechts auf dem Bild/Video und bei dem einen Tau, das sich vom Poller wegbewegt, ist es offensichtlich, dass es künstlich generiert wurde. Aber man muss sich die Mühe machen, Details anzuschauen.
Ich bin mir sicher, dass ich bei einem Reiseanbieter, der aus gefundenen Bildern ein Video zimmert, niemals eine Reise buchen würde.

Was lernen wir daraus? Traue keinen Bildern oder Videos, die aus unseriösen oder wenig vertrauenswürdigen Quellen stammen.
Grüße
Georg

dieselrauch Germany
Experte

Hallo,
das ist zwar kurzfristig eine nette Spielerei, aber die Funktion kann einen auch, mit ihren Unzulänglichkeiten, mächtig nerven. Ich wollte, daß mein Traktor einen Tieflader mit einer Dampflok darauf zieht. Erstmal kein Problem. Nur der Traktor war gespiegelt und fuhr nach rechts. Also habe ich gesagt, Fahrtrichtung nach links. Der Traktor fuhr immer noch nach rechts und war davon nicht abzubringen. Erst als ich angegeben habe, Fahrtrichtung nach rechts, wurde er gedreht und fuhr nach links. Bei jedem Bildaufbau war es ein anderer Tieflader mit anderer Lokomotive. Mal sehr gut getroffen, mal vollkommen daneben. Trotz immer wieder geänderter, genauer Beschreibung konnte ich meine Vorstellung nicht umsetzen. Da wäre es hilfreich, wenn man die richtigen Bildteile gegen Veränderung schützen könnte. So lange, bis alle Teile genau richtig sind.

Besonders blödsinnig und ärgerlich finde ich die KI-generierten Artikelbeschreibungen bei Kleinanzeigen. Die kann man immer sofort erkennen. Wenn das Produkt blumig und ausführlich, aber allgemein beschrieben wird, ohne auf das spezielle Angebot einzugehen, hat der Verkäufer wieder mit KI zugeschlagen.

Viele Grüße
Ingo
Mich1751 Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben

Beitrag von Mich1751 »

Hallo Ingo hallo Georg, die Probleme mit den KI Bildern hatte ich auch. Ich hatte aber nur einige Sätze geschrieben . Da kam zum Teil auch grosser Mist raus.... Da gibt es bestimmt noch bessere Programme als Gemini...So tiefgreifend habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.Das Vorlagenbild muss auf jedenfalls gut sein. Jedenfalls ist das erst der Anfang. Ich hatte mal versucht Märklin Vorlagemodelle zu kreieren. Aber soweit ist das ganze noch nicht... Das ist nur Müll.

Trotzdem ist es ein toller GAG.
@Georg:
Ich habe mir die Bildersammlung angesehen. Wahnsinn was da für tolle Bilder dabei sind... Das geht nur mit ner teuren Kamera. Aber sehr schön
Gruss Michael
Wo wir sind ist Vorne!
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Moin Michael,

Als ich letzte Woche Google Gemini installierte, habe ich mir bei youtube ein paar Tips dazu geholt. Demnach ist Gemini bei den Bildgeneratoren im Moment weit vorne. Aber man darf nicht vergessen, dass man ohne Bezahlabo auch nicht die volle Leistung bekommt bzw. nur ein paar Bilder pro Tag im Pro Modus generieren kann.

Ansonsten ist ein gutes Prompt der Schlüssel zu passenden Ergebnisssen, aber auch keine Garantie. Besonders, wenn man Vorlagenfotos verwendet, gibt es offensichtlich Probleme mit den Proportionen. Ich habe bis jetzt keine Formulierung gefunden, Gemini da auf den richtigen Weg zu bringen. Es scheint einiges auch Zufall zu sein.

Aber zumindet die Komposition und die Stimmung bzw. Licht lässt sich gut bestimmen. Ein Beispiel ist dieses Bild von RoboDog. Das Prompt dazu liest sich so:

Erstelle ein Bild im Stil einer Graphic Novel. Der Hund aus Meccano steht auf einem Bürgersteig vor einem Gemüsegeschäft. Man sieht die Umgebung aus seiner niedrigen Perspektive. Die Passanten nur bis zum Knie. Von einem parkenden Auto nur die Stoßstange.

Wenn man auf das Bild schaut sieht man, dass es dem Prompt, was die Perspektive und die Bildkomposition angeht, ganz gut entspricht. Die Aufgabe wurde wohl „verstanden“.

Ich bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Ich habe mir einen Kalender von den Bildern gemacht und neue Vorschaubilder für meinen youtube Kanal und Wallpapers. Ich bin im Zeichnen zwar ganz gut, aber die Arbeit hätte ich mir so nie gemacht.

Grüsse

Fabian
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

hatte Robodog in Deinem Ursprungsphoto auch schon diese Stellung der Beine, oder hat Gemini die "Galoppstellung" eingebaut?
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

nein, das Foto wurde genau so verwendet, wie ich es hochgeladen hatte.

Gruß, Fabian
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Mich1751 hat geschrieben: 29.01.2026 07:47 @Georg:
Ich habe mir die Bildersammlung angesehen. Wahnsinn was da für tolle Bilder dabei sind... Das geht nur mit ner teuren Kamera. Aber sehr schön
Hallo Michael,

danke für das Lob.

Dazu einige Anmerkungen.
Wenn Du das Fotografieren als Handwerk betrachtest, wird Dir jeder Handwerker bestätigen, dass es sich mit gutem Werkzeug besser arbeitet.
Wenn Du das Fotografieren als Kunst betrachtest, ist es doch völlig egal mit welchem Pinsel Rembrandt seine Farbe aufgetragen hat.
Es sind auch Bilder dabei, die ich mit dem Smartphone gemacht habe, einer Gerätegattung, das heute meist besser ist als viele einfache Digitalkameras.

Außerdem ist es mit dem Fotografieren wie mit dem Schrauben mit Metallbaukasten: Durch Üben, Üben, Üben wird man bessser.
Grüße
Georg

märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Ich hab’s mal mit meinem Feuerwehrauto versucht:
[attachment=0]IMG_4370.png[/attachmen]
Zuletzt geändert von märklin_fan am 29.01.2026 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Erwin W.
märklin_fan Germany
Profi

Das Bild ohne die Leiter bekomme ich nicht gelöscht
Viele Grüße von
Erwin W.
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

Hallo Erwin,

"Bilder im Beitrag anzeigen" bzw. daneben kann dasselbe gelöscht werden.

Gruß
Günther

...
viewtopic.php?p=738#p738
...
märklin_fan Germany
Profi

Danke Günther
Viele Grüße von
Erwin W.
Wolfgang Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

märklin_fan hat geschrieben: 29.01.2026 13:53 Ich hab’s mal mit meinem Feuerwehrauto versucht:
[attachment=0]IMG_4370.png[/attachmen]
Hallo Erwin,

ich habe mir hier die verschiedenen KI-Bilder der Schrauberkollegen angeschaut.
Bisher habe ich mich nicht dazu geäußert.
Sicher ist das eine nette Spielerei, MBK Modelle in eine virtuelle Umgebung zu setzen.
Was auffällt, ist die Tatsache, dass die Größenverhältnisse häufig nicht stimmen, so auch
bei Deinem Feuerwehrwagen. Der ist entweder zu klein, oder die Feuerwehrleute sind zu groß.
Dieses Problem hat Georg auch schon angesprochen. Außerdem hat Dein Wagen eine neue
Kühlerfront bekommen, dazu neue Räder und eine andere Stoßstange, um nur einiges
zu nennen.
Oder war das gewollt?

Grüße von Wolfgang
märklin_fan Germany
Profi

Nein das war nicht gewollt. Aber nach ein paar fruchtlosen Versuchen habe ich es aufgegeben.
Ich benutze die KI mehr bei meiner Philatelie, zum entziffern alter Briefe zum Beispiel.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten