Meccano-Gattersäge (Vert. Log-saw no. 706) Nickel

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Meccano-Gattersäge (Vert. Log-saw no. 706) Nickel

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

eine weitere kleine Etude in Nickel aus meinem schönen Meccano-Kasten Nr. 4 (~1928).
Wie die Anfangsziffer "7" der Kennung des Modells angibt, ist es für Kästen 7 oder 6 + 6a vorgesehen, möglicherweise wegen der "angle girders", die hier in seltenen Längen zum Einsatz kommen sollten. Sie mussten durch gegeneinander versetzt verschraubte 11-angle girders ersetzt werden. Außerdem mussten etliche "banale" Zink-"triangular-plates" (no. 77) zum Einsatz kommen. Ich möchte mich gleich für diese "Augenpeitschen" entschuldigen.
Die roten "flanged wheels" Nr. 20 wurden dagegen als Farbtupfer verwendet. Daß sie dagegen über die Jahre vom Blut der Sägewerksarbeiter gefärbt sind, weise ich zurück!

Viel Spaß beim Betrachten.

logsaw1.jpg
logsaw2.jpg
logsaw3.jpg
logsaw4.jpg
logsaw5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ReinhardY am 03.02.2026 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Meccano-Gattersäge (Vert. Log-saw no. 706) Nickel

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

die Säge ist jetzt nicht gerade ein "Super Model", aber super in Szene gesetzt!
Mir gefällt die stilvolle Umsetzung in Nickel. Und die roten Räder sind eine gute Idee.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Guten Morgen zusammen,

im Moment geht es mir vorherrschend darum, Modelle in gut erhaltenem Nickel aus der Zeit von vor 1928 vorzustellen, die außerdem so kompakt sind, daß ich sie gut ausleuchten und photographieren kann.
Hi-Mecc und Hi-Märk überlasse ich den Mastern und Meistern.
Viele Grüße
Reinhard

Wolfgang Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Reinhard,

Deine Gattersäge ist ein hübsches kleines Modell und besticht optisch
sehr durch die vernickelten Bauteile und die roten Akzente der Transporträder.
Für die lange Antriebswelle könnte ich mir ein drittes oder sogar viertes Lager
vorstellen, aber wahrscheinlich ist das nicht notwendig.

Was hast Du beim Fotografieren des Modells für einen Hintergrund
benutzt (Karton, Leinwand o. Ähnliches?

Gruß
Wolfgang
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Sägenbauer,

mir fiel noch etwas zu der Säge ein: viewtopic.php?p=7514#p7514
Welch ein Segen. ;-)
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Wolfgang,

die Photographie findet folgendermaßen statt:
20260203_173651.jpg

Hintergrund:
weißes Papier auf einer 20m Rolle, so breit wie möglich. Hier wurden etwa 120 cm in der Länge abgeschnitten.
Wenn zuviel Öl von den Modellen eingezogen ist, wird ausgetauscht; mit 3 Heftzwecken an die Wand über einen möglichst tiefen Tisch gepinnt.
( das geht nat. auch besser)
Eine schöne Hohlkehle ohne Knicke bilden. Geduldigere als ich könnten schöne Vorrichtungen gegen das Abrutschen des Papiers nach vorne verwenden.
Bei mir: Kästchen mit Zahnrädern als Gewicht.
Apparat: hier: Canon EOS 100D ggf. auf Stativ.
Entweder Programmautomatik oder "M" , wenn man die Schärfentiefe vergrößern will. Hier: "10".
Für Videofilmchen: entsprechende Einstellungen.
Stativ oder freihändig.
Licht: möglichst großflächige Leuchten. Ideal: 2 "Lichtwannen". Meine sind in der Flut des Sommers untergegangen. Hier sieht man: es geht auch mit einer starken breiten LED-Arbeitsplatz-Leuchte und einem LED-Baustrahler.
Man probiert, bis es einem gefällt. Wichtig ist, daß alle Teile Licht abkriegen und keine dunklen Teile bleiben. Auch Schatten vermeiden.
Bildbearbeitung: zuschneiden; ggf. Schäden am Metall oder am Papier retouchieren; mit "Tonwertkorrektur" Brillianz erhöhen; leicht nachschärfen, und....

Wenn gewünscht kann ich gerne ein kleines "Tutorial" über das Thema "Biler machen" einstellen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard

ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Nachtrag:
Man könnte, wenn es nur um Photos ginge (also keine "Filmchen") auch blitzen, aber nur gegen eine weiße Decke, etwa vor der Ebene des Objektes. Ist aber zweite Wahl und braucht viele Versuche oder Erfahrung. Direktes Anblitzen wird selten gut.
Ohne Kamerablitz kann mann natürlich auch mit der "Blendenvorwahl die Schärfentiefe beeinflussen, um die wesentlichen Teile des Objektes scharf darzustellen. Dabei aber: die dann längere Belichtungszeit beachten!
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Fotografen,

wenn es nicht so kalt ist wie derzeit, mache ich meine Bilder gerne draußen.
Ich habe ein Stück weiße "Künstlerleinwand" an einer Holzlatte befestigt. Diese Latte hänge ich an eine Pergola und lass das Ganze locker über einen Tisch hängen. Bei starker Sonne muss ich die Szenerie abschatten, sodass nur diffuses Licht am Modell herrscht. Oder ich warte auf einen trüben Tag.
Das Ensemble sieht dann so aus:
.
PXL_20250515_132550658.jpg
.

Wichtig ist hell und schattenfrei. Das Objektiv auf Blende 11 oder 16 abblenden. Bei Benutzung eines Stativs ist die Zeit egal. Ich habe die Leinwand auch in der Wohnung an einen Schrank oder eine Wand gehängt und zwei LED-Leuchtpaneele verwendet. Aber das gibt gerne Schatten (wenn man nicht aufpasst). Und meine Wohnung ist nicht so groß, dass ich weit weg gehen kann (Teleobjektiv ist vorteilhaft) sondern ein Weitwinkelobjektiv verwenden muss, was die Sache nicht gefälliger macht.
Grüße
Georg

Wolfgang Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise beim Fotografieren der Modelle.

Hätte ich eine entsprechende Ausrüstung, würde ich ähnlich vorgehen. Leider habe ich kein Stativ
mehr (vor Jahren schon verkauft) und auch keine SR-Kamera. Ich begnüge mich mit einer Kompaktkamera.
Für meine Trix-Modelle benutze ich bei Hintergrund und Boden schwarz bemalte Künstlerleinwand
bzw. schwarz übermalten Karton. Da ich zumeist in der Wohnung fotografiere, bin ich auf helles Tageslicht
angewiesen. Kunstlicht meide ich möglichst.
Übrigens bearbeite ich die Bilder ebenfalls - beschneiden, wenn nötig, u. U. auch Tonwertkorrektur
und etwas nachschärfen (Photoshop). Störende Schattenstreifen (bei nebeneinander gestellten Leinwänden)
werden auch entfernt.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang Germany
Anfänger

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Georg,

Du hattest Deine Fotopraxis schon mal vorgestellt, sie gefällt mir gut,
weil sie, wenn möglich, draußen stattfindet. Tageslicht (bei optimalen Bedingungen)
ist nun mal am besten, wenn man kein Fotostudio hat.
Antworten