Was für Teile sind das?
-
Rainer aus Berlin
- Neuling
- Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten
Was für Teile sind das?
Hallo zusammen,
bei der Durchsicht meines Märklinbaukastens sind mir folgende 4 Teile aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann:
1. Kettenrad 40 Zähne, Durchmesser 65 mm, Bohrung ca. 4,3 mm, Stellschraube wohl M3, Zahnung passt zur Märklin-Kette
2. Rechteckplatte aufgebogen, 53 x 37 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
3. Rechteckplatte flach, 53 x 37 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
4. Winkelträger 17 Loch, 215 x 25 x 13 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
Ich bin gespannt, was das wohl für Teile sein mögen.
bei der Durchsicht meines Märklinbaukastens sind mir folgende 4 Teile aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann:
1. Kettenrad 40 Zähne, Durchmesser 65 mm, Bohrung ca. 4,3 mm, Stellschraube wohl M3, Zahnung passt zur Märklin-Kette
2. Rechteckplatte aufgebogen, 53 x 37 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
3. Rechteckplatte flach, 53 x 37 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
4. Winkelträger 17 Loch, 215 x 25 x 13 mm, Lochabstand 1/2 Zoll
Ich bin gespannt, was das wohl für Teile sein mögen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wolfgang
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.
Re: Was für Teile sind das?
Hallo Rainer,
das Zahnrad ist ein Trix-Zahnrad, ein sogenanntes Universal-Zahnrad. Es ist in erster Linie ein Kettenrad,
aber es kann auch im Winkeltrieb oder sogar im Stirnradbetrieb eingesetzt werden. Passend dazu gibt es
noch eine Schnecke. Desweiteren gibt es bei Trix noch ein 10-Z-Zahnrad und ein 20-Z-Zahnrad. Die beiden
Letztgenannten gibt es mit Nabe und ohne Nabe. Das von dir gezeigte gibt es nur mit Nabe.
Allerdings ist die Bohrung werkseitig 3,6 mm, hier wurde also aufgebohrt. Alle Gewinde haben 3,5 mm
auch die der Madenschrauben für die Naben.
Die anderen Teile kenne ich allerdings nicht.
Gruß
Wolfgang
Ich schraube übrigen mit Trix.
das Zahnrad ist ein Trix-Zahnrad, ein sogenanntes Universal-Zahnrad. Es ist in erster Linie ein Kettenrad,
aber es kann auch im Winkeltrieb oder sogar im Stirnradbetrieb eingesetzt werden. Passend dazu gibt es
noch eine Schnecke. Desweiteren gibt es bei Trix noch ein 10-Z-Zahnrad und ein 20-Z-Zahnrad. Die beiden
Letztgenannten gibt es mit Nabe und ohne Nabe. Das von dir gezeigte gibt es nur mit Nabe.
Allerdings ist die Bohrung werkseitig 3,6 mm, hier wurde also aufgebohrt. Alle Gewinde haben 3,5 mm
auch die der Madenschrauben für die Naben.
Die anderen Teile kenne ich allerdings nicht.
Gruß
Wolfgang
Ich schraube übrigen mit Trix.
-
Rainer aus Berlin
- Neuling
- Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten
Hallo Wolfgang,
danke für die Aufklärung, was das Zahnrad betrifft. Dass die Stellschraube ein 3,5 mm Gewinde hat, kann gut sein - die von mir angegebenen 3 mm waren nur geschätzt durch Vergleich mit einer Märklin-Stellschraube. Jedenfalls kann ich das Zahnrad gut im Märklin-System verwenden, auch wenn es etwas "eierig" auf den 4 mm Wellen sitzt.
danke für die Aufklärung, was das Zahnrad betrifft. Dass die Stellschraube ein 3,5 mm Gewinde hat, kann gut sein - die von mir angegebenen 3 mm waren nur geschätzt durch Vergleich mit einer Märklin-Stellschraube. Jedenfalls kann ich das Zahnrad gut im Märklin-System verwenden, auch wenn es etwas "eierig" auf den 4 mm Wellen sitzt.
-
Rainer aus Berlin
- Neuling
Zu den anderen Teilen: die habe ich schon wesentlich länger als das Zahnrad, welches mir auf einem Flohmarkt über den Weg lief. Mit den anderen 3 Teilen hat mein Vater schon vor über 60 Jahren mit mir gespielt - etwa 1962 wird das gewesen sein. Da gab es damals noch einige Teile mehr davon, ich erinnere mich noch an ein dunkelrotes Lochscheibenrad mit 6 Löchern, und dass es dazu Stahlschrauben gab mit 6-eckigen Muttern, deren Gewinde aber nicht zu den Märklin-Schrauben passte. Möglicherweise M4, weil sie sich ansatzweise auf die Märklinschrauben drehen ließen, aber nach ein 1 bis 2 Umdrehungen klemmten.
Vielleicht hilft diese Angabe ja noch bei der Bestimmung der Teile, die aus jener Zeit übrig geblieben sind.
Vielleicht hilft diese Angabe ja noch bei der Bestimmung der Teile, die aus jener Zeit übrig geblieben sind.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Rainer und Wolfgang,
ich habe die Frage hierher verschoben, da es sich nicht um Märklin-Teile handelt. In der Rubrik Teilebeschreibung bei Märklin sollten nur Teile des Märklin-Systems mit ihren Eigenschaften (Jahre, Farbvarianten, Formvarianten,...) beschrieben werden.
Die Frage zu irgendwelchen unbekannten Teilen passt besser in diese Rubrik hier.
Das Zahnrad ist als Trix-Teil identifiziert.
Die anderen Teile könnten frühe Thale-Teile sein. Die grüne Farbe und relativ scharfkantigen Ecken erinnern mich daran, besonders die 3x5 Loch geflanschte Platte.
ich habe die Frage hierher verschoben, da es sich nicht um Märklin-Teile handelt. In der Rubrik Teilebeschreibung bei Märklin sollten nur Teile des Märklin-Systems mit ihren Eigenschaften (Jahre, Farbvarianten, Formvarianten,...) beschrieben werden.
Die Frage zu irgendwelchen unbekannten Teilen passt besser in diese Rubrik hier.
Das Zahnrad ist als Trix-Teil identifiziert.
Die anderen Teile könnten frühe Thale-Teile sein. Die grüne Farbe und relativ scharfkantigen Ecken erinnern mich daran, besonders die 3x5 Loch geflanschte Platte.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
Rainer aus Berlin
- Neuling
Hallo Georg,
danke fürs Verschieben...
Thale - hab ich ja noch nie gehört. Was für ein System war - oder ist - das?
Gut, ich kann ja auch selbst mal googeln...
Jedenfalls auch danke für den Hinweis.
Wenig später: hab jetzt herausgefunden, dass das ein Baukasten aus der ehemaligen DDR war. Das würde erklären, wie ich zu den Teilen gekommen bin: zwar bin ich selbst in der BRD aufgewachsen, hatte aber Verwandtschaft in der DDR. Und es kann gut sein, dass mir von dort mal so ein Baukasten geschenkt wurde. Wenn, dann von einem meiner Onkel, der in Ostberlin Schuldirektor war. So ein Geschenk hätte zu ihm gepasst...
danke fürs Verschieben...
Thale - hab ich ja noch nie gehört. Was für ein System war - oder ist - das?
Gut, ich kann ja auch selbst mal googeln...
Jedenfalls auch danke für den Hinweis.
Wenig später: hab jetzt herausgefunden, dass das ein Baukasten aus der ehemaligen DDR war. Das würde erklären, wie ich zu den Teilen gekommen bin: zwar bin ich selbst in der BRD aufgewachsen, hatte aber Verwandtschaft in der DDR. Und es kann gut sein, dass mir von dort mal so ein Baukasten geschenkt wurde. Wenn, dann von einem meiner Onkel, der in Ostberlin Schuldirektor war. So ein Geschenk hätte zu ihm gepasst...
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Rainer,
falls Du Näheres zu Thale wissen möchtest, kannst Du hier schlauer werden:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Th ... /index.php Thale Stahlbau Techink
und
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Th ... /index.php? Thale
Frag mich bitte nicht, warum es dort eine Rubrik Thale und eine Rubrik Thale Stahlbau Techink gibt. So genau habe ich mich mit diesem System noch nicht beschäftigt. Ein erster, schneller Blick rät zu Thale Stahlbau Techink, dort sind mehr Anleitungen und Prospekte aufgeführt.
falls Du Näheres zu Thale wissen möchtest, kannst Du hier schlauer werden:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Th ... /index.php Thale Stahlbau Techink
und
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Th ... /index.php? Thale
Frag mich bitte nicht, warum es dort eine Rubrik Thale und eine Rubrik Thale Stahlbau Techink gibt. So genau habe ich mich mit diesem System noch nicht beschäftigt. Ein erster, schneller Blick rät zu Thale Stahlbau Techink, dort sind mehr Anleitungen und Prospekte aufgeführt.
Grüße
Georg
Georg