ich habe mich über dieses Forum gefreut und freue mich auf den Austausch in diesem wunderbaren Hobby. Ich bin 58 Jahre alt und spiele seit früher Kindheit mit dem Metallbaukasten. Zu meiner Generation gehört auch Lego, auch sehr schön, aber für mich lange nicht so faszinierend wie das Schrauben.
Meine Favoriten sind die Vorkriegskästen von Märklin mit schwarz gebrannten Teilen und viel Messing. Ich habe mich auch intensiv mit Märklin Minex beschäftigt, leider wurde das System nur sehr kurz angeboten. Die Nachkriegskästen haben auch ihre Reize, ich bevorzuge aber die brünierten Teile mit den Messingvorkriegsschrauben, wesentlich besser zu verarbeiten.
Aktuell habe ich ein Hafendiorama erstellt, Kernelemente sind die Großmodelle aus mehreren Märklin Nr.6 Kästen und Brücken-und Maschinenbaukästen 105/2, sowie Bockkräne aus dem Minex Nr.3
Ich habe sehr viel Bildmaterial von der Erstellung. Wer an Details interessiert ist, kann sich gerne melden. Hier eine kleine Bildauswahl. Die Modelle sind noch aufgebaut, aufgrund Corona konnte die Anlage noch nicht ausgestellt werden.
Viel Spass damit!